Meine Empfehlungen für 50-Jährige

Du bist um die fünzige Jahre alt?

Mein Alter ist 49 Jahre und ich habe Freunde und Bekannte in meinem Alter. Angestellte, Unternehmer, Sportfreunde und Bekannte, die man lose bei Feiern und auch auf dem Weg des Lebens trifft.

50 Jahre alt

Viele von ihnen wissen nicht, dass durch unseren technischen, medizinischen und biologischen Fortschritt sich die eigene Lebenszeit enscheidend verlängert. Viele Menschen leben heute wesentlich gesünder, treiben Sport.

Also stellen sich viele die Frage: “ Wo stehe ich in meinem Leben? Dann werden Vergleiche aus der Familie herangezogen und auch das Thema Krankheit nimmt merklich zu, wenn man sich mit Menschen in meinem Alter unterhält.
Viele Träume die Menschen gehabt haben, werden begraben. Es wird teilweise resigniert, manche Mitmenschen verlieren ihre Hoffnung, geben schlichtweg auf und ergeben sich ihrem Schicksal.
Auch Unternehmer denken in diesem Alter an eine Übergabe ihrer Firma an eine jüngere Generation bzw. an den Firmenverkauf. Oft ist der Grund, dass sie sich einen schönen Lebensabend machen möchten.

Hilfe

Menschen werden in dieser und kommenden Zeit immer Älter. Das Lebensalter steigt derzeit monoton. Aber was machen diese Menschen, wenn sie in guter Vitalität 90 Jahre alt werden und mit 65 Jahre sich ein „schönes Leben“ machen möchten? Warum möchten sie sich überhaupt ein schönes Leben machen? War es vorher nicht schön, ihr Leben! Oder geht es vielleicht auch nur darum, den Druck und den Herausforderungen des Lebens zu entweichen und ein Gang runter zu schalten?

Die wenigstens haben lobenswerte Ziele, wenn sie in Rente gehen und sich ein schönes Leben machen möchten. Selten geht man nochmal studieren oder lernt eine neue Sprache oder geht auf eine Bildungsreise.

Die Lebensambitionen und die unternehmerischen Aktionen schwinden zusehends.

Ich hätte…, ich sollte…, ich habe nicht…, vielleicht hätte ich…, warum habe ich damals nicht…

Es ist einfach egal, was früher war, es ist wichtig was kommt und was ich für ein schönes Leben halte und will. Wenn ich 40 Jahre Unternehmer war und es nur gemacht habe, um Geld zu verdienen, dann habe ich meine Passion nicht gefunden. Ich denke sogar, da hast du das Falsche im Leben getan. Warum meine ich das? Viele Menschen hängen an Vorbildern, die scheinbar machen was sie wollen. Sie machen tolle Reisen, sind extrem erfolgreich, haben viele Kinder, eine Yacht, tolle Autos. Kann es sein, dass diese Menschen ihre Passion gefunden haben und deswegen so extrem erfolgreich sind? Ist es nicht auch so, dass wenn ich etwas mache was mir Spaß und Erfüllung gibt, ich voller Energie und Ausstrahlung bin. Ja, dass mich meine Menschen dafür bewundern, was ich da tue.

Mein Tipp an den 40-, 50-, 60- und 70-Jährigen: mach dir ein schönes Leben, finde deine Passion und mach das was dir Spaß und Erfüllung gibt.

Habe keine Angst vor den neuen Medien, versuche sie zu verstehen. YouTube und WIKIPEDIA kann dir mittlerweile 95 % aller deiner Fragen kostenlos beantworten. Es gibt keinen Grund. Es gibt keine Hürde. Es gibt nur dich und deine Ziele, Wünsche und deine Liebe zum Detail.

Es ist einfach cool und hipp, wenn du dich mit fünfzig selbständig machst und mit einem kleinen Online-Shop durchstartest, wenn du mehr Facebook-Freunde auf der ganzen Welt hast, als sie, wenn du auf einmal spanisch sprichst, einen Halbmarathon rennst, wenn du feste Ziele hast, dann wirst du Respekt ernten von deinem persönlichen Umfeld.

Mein Rat an dich ist, wenn du Unternehmer bist, frag dich, ob es dir Spaß macht was du da gerade tust und strukturiere dich so, dass deine Rente sicher ist. Dann nimm das übrige Geld und gib Vollgas… suche eine Geschäftsnische, die dir Spaß macht (es kann auch dein jetzigs Business sein) und begeistere deine Firma, Familie und Freunde dafür.

Bist du Angestellte, dann plane deine Rente, was willst du dann machen? Reicht deine Rente? Wenn nein, mach dich selbständig (Achtung Arbeitsvertrag) mit etwas was dir Spaß macht. Nimm am Besten dein Hobby und schau, wie sich damit Geld verdienen lässt im Internet. Melde dich bei XING an und schaue dort nach coolen Jobs, welche dir Spass machen und dich herausfordern.

JETZT!

Verdammt…DU bist erst FÜNFZIG und jetzt geht es los. Fang an! Beweg DICH! Habe Visionen und Ziele und kämpfe für diese, dass Leben liegt vor dir.

Ihr Rene Wanzlik

 

Kommentar verfassen

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.