Mal ehrlich, normalerweise geht man auf WIKIPEDIA und schaut mal nach, was was bedeutet. Man googelt dann schnell zwei bis drei Fachbegriffe und schon ist man im Bilde. Ist doch einfach und heute eine unheimliche Erleichterung. Früher musste man anrufen, Lexika bewegen oder in einer Bibliothek stöbern. Ich liebe es heute zu leben und die Vorteile zu genießen. Fast jedes Wissen, dass früher in Universitäten zugänglich war, gibt es heute frei Haus bei youtube und Co..
Was gibt mir WIKIPEDIA nun zurück, wenn ich nach „Glaubenssatz“ frage:
“’Glaubenssatz“‘ steht für:
* [[Dogma]]
* eine konstruktivistische Grundannahme im [[Neuro-Linguistisches Programmieren|Neuro-Linguistischen Programmieren]]
* Glaubenssatz oder Glaubensmuster in der therapeutischen Arbeit mit dem [[Inneres Kind|inneren Kind]]
{{Begriffsklärung}}
Das soll es gewesen sein? Nein! Jetzt melde ich mich an und gebe Gas und sorry lieber Blog…. ich versuche heute WIKIPEDIA zu füllen;-)
Nur eins noch bevor ich mir heute einen schönen Tag mache und Glaubenssätze definiere bei Wikipedia…wie kommt man zu einem Glaubenssatz:
1.?
- Braucht Ihr einen klaren, sinnvollen und nutzen-orientierten, langfristigen Traum, der an Euren Werten ausgerichtet ist. Und zwar in Stein gemeißelt. Solange Ihr diesen nicht habt, werdet Ihr wie die Fliegen am Fenster umherirren, Zielen hinterherlaufen, die im Nirgendwo enden. Ihr könnt kurzfristige Erfolge erzielen, aber Ihr werdet niemals erfolgreich sein.
- Für die Umsetzung des ersten Punktes müsst Ihr Euren Egoismus überwinden und den Nutzen und Wert Eures Ziels ins Zentrum rücken. Ihr müsst den Mut und die Kraft aufbringen, langfristig zu denken und Euch verdammt klare sowie messbare Ziele setzen. Und denkt über das Realistische hinaus. Mein Beispiel ist immer wieder Elon Musk dazu (den Mars zu bevölkern).
2.?
Beginnt mit der Entwicklung bei Euch, nicht bei Eurer Umwelt. Es ist völlig irre, andere Ergebnisse zu erwarten, wenn man dasselbe tut wie vorher. Und solange man dasselbe denkt wie vorher, wird man immer dasselbe tun. Jede Entwicklung beginnt also damit, dass Du Dein Denken neu entwickelst. Zum Beispiel, in dem Du an Deinen Glaubenssätzen arbeitest. Halte Dich dabei körperlich fit.
Einfach alles wird auf den Prüfstand gestellt:
- Einstellungen,
- Werthaltungen,
- Stärken,
- Fähigkeiten,
- Vorlieben.
Such dabei nach der großen Überschrift in Deinem Leben!
Beginne Verantwortung zu übernehmen und Dein eigenes Handeln als Ursache zu erkennen.
3. ??????????
Tue das, was Du Dir vornimmst, mit äußerster Konsequenz!
Mache Dich und Dein unmittelbares Wohlergehen davon abhängig,
- indem Du einen Kunden installierst und diesem die Macht gibst, Dich zu bezahlen,
- indem Du einen Mentor installierst und diesem die Macht gibst, Dich zu bezahlen,
- indem Du einen Deiner grössten Kritiker installierst und diesem die Macht gibst, Dich zu bezahlen,
- indem Du Deinen Ehepartner installierst und diesem die Macht gibst, Dich zu bezahlen, zu entlohnen.
Wenn Du nur redest und planst, wirst Du keine Erfolge erzielen. Noch schlimmer: Du wirst aufhören, an Dich selbst zu glauben. Und wenn Du selbst nicht an dich glaubst, wird es auch niemand sonst tun. Dein Traum ist dann geplatzt.
Für die Realisierung des dritten Punktes brauchst Du Disziplin und Integrität. Du musst lernen das zu tun, was Du Dir vorgenommen hast. Du musst systematisch jede Möglichkeit für Faulheit, Ausreden oder Ängste ausschalten oder diese so integrieren, dass Du trotzdem das erreichst was Du Dir vorgenommen hast. Entscheidend ist, dass Du jedem Versuch widerstehst Deine Ziele zu verkleinern!
Cheers
Dein Fan
Rene Wanzlik ✍?✍?✍??