Wie in meiner Blogpost angekündigt, schaute ich auf meiner Reise, was sich alles verändert hat zu meinem letzten Besuch im Jahre 2014. Ich habe dort unsere neue schöne Zukunft gesucht und mit 2014 verglichen.
Leider kam genau in meiner Reisezeit das Dekret gegen den Klimaschutz heraus, in dem Donald Trump vor allem der Kohlindustrie mehr Freiheit gewährt.
Mein Enthusiasmus schlug um in Melancholie. Kurzfristig mag es der USA helfen. Langfristig werden das wohl nur die zukünftigen Generationen beurteilen können. Die Evidenz dieser gewollten Entscheidung der meisten US-Amerikaner lässt mich erschaudern.
Und dann passiert es doch noch…. und ich bin wieder ein Fan von Kalifornien!
- Jerry Brown (Gouverneur von Kalifornien) unterzeichnet gerade jetzt ein Klimaschutzabkommen mit Xi Jinpeng (Staatspräsident China) in Peking.
- Elon Musk (Tesla & SpaceX) twitterte „Der Klimawandel ist real, das Pariser Abkommen aufzukündigen, ist weder gut für Amerika noch für die Welt“. Herr Musk, der am Mittwoch gedroht hatte, seinen Beraterjob bei Trump zu kündigen, tat am Donnerstag genau das.
- Disney Chef Robert Igner legte auch seinen Beraterjob nieder.
Alles in allem war die Reise aber ein Erfolg. Die Menschen treiben wie immer viel Sport, sind kreativ und verbrauchen leider viel zu viel Wasser. Auch die hubraumstarken SUV’s werden wohl noch lange auf der Strasse bleiben.
Was ich allerdings noch entdeckt haben ist, dass NASA Research an Luftschiffen für die US- Air Force forscht und dafür riesige Hallen entstehen ließ. Ich wurde zwangsläufig an die Cargolifter AG und deren Bau der grössten freitragenden Halle der Welt erinnert, die nach einem Börsengang 2000 in 2002 insolvent wurde und heute das Spassbad „Tropical Island“ Krausnick ist. Warum die NASA das macht und nicht versucht SpaceX zu jagen… für diese Recherche reicht leider meine Zeit nicht mehr und ich begebe mich auf meine Rückreise.
Zu mindest sind , zwar in ganz kleinen Schritten , Veränderungen zu erkennen :)). Das ist positiv .?