🏠 ImmoPuls Newsletter: Die Abhängigkeit der Zinsen und die Zukunft der Immobilien von den USA! 🚀

🏠 ImmoPuls Newsletter: Die Abhängigkeit der Zinsen und die Zukunft der Immobilien von den USA! 🚀 Habt ihr schon mal darüber nachgedacht, wie sich die Zinserwartungen international auf den Immobilienmarkt auswirken? In unserem neuesten Newsletter erfahrt ihr mehr! 💡 #ImmoPuls #Immobilien #Zukunft

🏠 ImmoPuls Newsletter: Die Abhängigkeit der Zinsen und die Zukunft der Immobilien von den USA! 🚀 cover

Hallo liebe Immobilienfreunde! 😃 Hier ist euer Rene Wanzlik mit dem neuesten ImmoPuls Newsletter am 1. November 2023! 📅

Habt ihr schon mal darüber nachgedacht, wie sich die Zinserwartungen international auf den Immobilienmarkt und Hypothekenmarkt auswirken? 🤔 Dramatisch natürlich wie in Ihr in letzter Zeit erfahren habt.

Ich habe hier eine super spannende Grafik für euch, die das sehr gut veranschaulicht! 👀 Link zur Grafik und zur Quelle

Steven DesmyterSteven Desmyter
President at Man Group

Die Grafik zeigt, wie der Markt die Zinserwartungen in den USA sieht in der kommenden Zeit sieht. Es ist sehr interessant zu sehen, dass der Markt oft falsch liegt, aber über einen längeren Zeitraum passt die Tendenz doch irgendwie. 📉📈

Die Fasern sind die Zinserwartungen der Marktteilnehmer zu der Zeit in die Zukunft prognostiziert und die dicke, blau Linie, die vereinfacht ausgedrückt, den durchschnittlichen Leitzins der USA (wird dort von der FED in einer Spanne angegeben) zeichnet.

Was aber super interessant ist: Der Markt geht davon aus, dass die Zinsen wieder ab 2026 steigen! 😱 Das bedeutet für Immobilienkredite, dass es jetzt in den nächsten Jahren etwas abwärts gehen könnte, also in 2024 und 25, danach aber wieder eine Steigerung kommt. 📊

Was bedeutet das also für uns alle und was hat das mit dem großen Bruder USA zu tun? Es bedeutet, dass die Niedrigzins Phase, wie wir sie mal kannten, vorbei sind und auch die Preise von Immobilien sich wahrscheinlich in nächster Zeit nicht großartig erholen werden und Immobilien zu einem Luxusgut werden, die sich nur wenige leisten können. 🏘️💸

Und warum? Durch Internationale Faktoren!

🌍 Die Welt ist ein Dorf und wenn in Nachbars Garten die Ernte gut ist, kann das auch unsere Zinsen beeinflussen. 🌽💶

Kurz einfach erklärt: Da sitzt du, in deinem gemütlichen Zuhause in Europa, schaust auf die niedrigen Zinsen und denkst dir: "Ach, das Leben ist schön!" Und dann – BÄM! – explodieren die Bauzinsen wie ein Feuerwerk am Silvesterabend. 💥💶Woher kommt das? Aus dem Garten des Nachbarn! Ja, du hast richtig gehört! Die USA haben ihre Zinsen schneller erhöht und – zack! – hat sich der Markt in Europa angepasst. Es ist, als hätte jemand im Nachbarsgarten eine riesige Ernte eingefahren und plötzlich wollen alle in deinem Dorf auch einen größeren Garten. 🌽Und du stehst da und fragst dich: "Warum sind meine Bauzinsen so hoch?" Nun, schau mal, wann die Hypothekenzinsen in Europa gestiegen sind und wann in den USA die FED die federal funds rate erhöht hat (siehe Grafik oben und wann bei uns die Bauzinsen gestiegen sind). Dann wirst du sehen, dass diese Sache international vernetzt ist. Es ist wie ein großes Dorf, in dem jeder jeden kennt und alles, was in einem Garten passiert, Auswirkungen auf alle anderen hat. Also, das nächste Mal, wenn du dich über steigende Bauzinsen wunderst, schau einfach mal rüber in den Garten des Nachbarn (meist USA). Vielleicht findest du dort die Antwort. 🏡💰

Was bedeuten aber noch für uns hohe Zinsen in 2026 und den folgenden Jahren? Ein kleiner lustiger Exkurs in die Weltwirtschaft. Hohe Zinsen gleich:

  1. Starke Wirtschaft: 💪 Wenn die Wirtschaft so aufgepumpt ist wie ein Bodybuilder nach dem Training, sind alle bereit, ihr Geld auszugeben. "Hey, ich nehme noch einen Kredit auf, ich fühle mich heute so stark!" 😎 Und schwuppdiwupp, die Zinsen steigen!
  2. Inflation: 📈 Wenn die Preise steigen wie ein Hefekuchen im Ofen, müssen die Zentralbanken die Zinsen erhöhen, um den Teig zu stoppen. Sonst haben wir bald Preise wie auf dem Oktoberfest! 🥨💸
  3. Staatsverschuldung: 💰 Stell dir vor, du leihst deinem Cousin Geld und er hat schon einen Haufen Schulden. Du würdest sicher auch einen höheren Zins verlangen, oder? 🤔 So ist es auch mit den Ländern.
  4. Geldpolitik: 🏦 Die Zentralbanken spielen manchmal den strengen Lehrer und erhöhen die Zinsen, um die wilden Schüler – ähm, ich meine die Wirtschaft – zu beruhigen. 😅

Eine super spannende Grafik! Ich werde diese nehmen und meine persönliche Zinserwartung, mit der ich meine Darlehen (gerade bei Auslaufen und Prolongation) steuere, anpassen.

Ich hoffe, es hilft euch, weil ihr hier einen Überblick über den großen Markt bekommt und den Marktteilnehmern, die tagtäglich mit den Themen beschäftigt sind. 📚💡

Bleibt dran, liebe Immobilienfreunde, und denkt daran: Immer den Puls am Immobilienmarkt behalten! 😉 Bis zum nächsten Mal! 👋

#ImmoPuls #Immobilien #Zinsen #Marktanalyse #Zukunft #ReneWanzlik